24.02.2023
Normierung «Natur und Technik» – Schwerpunkt Chemie
Das Lernfördersystem Lernpass plus wird laufend weiterentwickelt und ausgebaut. Für den Fachbereich «Natur und Technik» wurde im Dezember 2022 eine Beta-Version für Biologie und Physik veröffentlicht. Um den noch fehlenden Bereich Chemie fertigzustellen, führen der Lehrmittelverlag St.Gallen und die Pädagogische Hochschule St.Gallen in Kooperation mit dem Amt für Volksschule St.Gallen und dem Volksschulamt Zürich eine Normierung für den Bereich Chemie durch.
Die Teilnahme an der Normierung ist für alle Klassen der 1. bis 3. Oberstufe zwischen 27. März und 12. Mai 2023 möglich. Die Lehrpersonen entscheiden in diesem Zeitraum selbst, wann ihre Schülerinnen und Schüler die Aufgaben bearbeiten. Unabhängig von der regulären Durchführung des Stellwerktests erfolgt die Teilnahme an der Normierung direkt über den Zugang zu Lernpass plus, den die Lehrpersonen auch sonst verwenden.
Die Schülerinnen und Schüler werden etwa 30 Aufgaben aus dem Bereich Chemie und – in manchen Fällen – zusätzlich einige wenige Aufgaben aus Biologie und Physik bearbeiten. Zudem werden einige Begleitinformationen erfasst, etwa Geschlecht, Sprachintergrund sowie Einstellungen zu den Fachbereichen. Die Bearbeitung der Aufgaben nimmt etwa eine Lektion in Anspruch.
Eine Anleitung zur Teilnahme an der Normierung finden sie hier.
01.12.2022
Information zur Aufschaltung Natur und Technik in der Beta-Version
Zusätzlich zu Deutsch, Mathematik, Französisch und Englisch wird bei Lernpass plus im Schuljahr 2022/2023 am 16. Dezember 2022 neu der Fachbereich Natur und Technik (NT) in der Beta-Version aufgeschaltet.
In der Beta-Version stehen die Bereiche Biologie und Physik für die 8. Jahrgangsstufe zur Verfügung.
Beta-Version
Die Beta-Version umfasst einen Ausschnitt der späteren Vollversion und ermöglicht zum einen neu implementierte Mechanismen zu testen, welche für diesen Fachbereich mit seiner speziellen Struktur notwendig geworden waren. Zum anderen können die Schulen die Beta-Version nutzen, um diese Neuerungen zunächst einmal kennenzulernen und auszuprobieren.
Orientierungstests
Eine Neuerung stellt beispielsweise der lineare Test im Bereich der Orientierungstests dar. Lineare Tests ermöglichen die gezielte Auswahl von Aufgaben, welche bewusst möglichst alle Kompetenzbereiche und Kompetenzen abdecken. Es werden allen Schülerinnen und Schüler dieselben Aufgaben vorgelegt. Dadurch lässt sich untersuchen, welche Effekte auf das Lernen und Fördern mithilfe des neuen Mechanismus erzielt werden. Sind diese erwartungsgemäss positiv, liesse sich der neue Mechanismus auf weitere Fachbereiche übertragen.
Die Orientierungstests der Beta-Version sind, im Gegensatz zu den Orientierungstests der anderen Fächer, nicht adaptiv, sondern als lineare Tests mit fester Aufgabereihenfolge ausgestaltet. Die Darstellung der Ergebnisse erfolgt bei den linearen Orientierungstests als Prozentangabe der richtig gelösten Aufgaben, welche in Form von Zusammenfassungen pro Kompetenz und Teilkompetenz rückgemeldet und in Bezug sowohl zu Themenbereichen des Fachbereichs als auch zu den im Lehrplan 21 beschriebenen Kompetenzen interpretiert werden.
Stellwerktest
In den Bereichen Biologie und Physik steht je ein separater Stellwerktest zur Verfügung. Da es sich um eine Beta-Version handelt, werden die Resultate der Stellwerk-Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler noch nicht auf dem jeweiligen Stellwerkprofil (PDF) der Schülerinnen und Schüler präsentiert. Die Ergebnisse werden somit nicht abgedruckt und entsprechend dienen diese nicht als Beilage zum Bewerbungsdossier. Die Ergebnisse können jedoch im Lehrpersonen-Account eingesehen werden.
Beispielaufgaben zu NT-Biologie und NT-Physik sind hier zu finden
Den Steckbrief zu NT finden Sie hier:
Steckbrief